Bei unserer Wehr handelt es sich um eine Ortsteilfeuerwehr der Stadt Königsee. Dörnfeld a. d. Heide (ca.475 Einwohner) liegt oberhalb von Königsee.

Bereits 1869 wurde unsere Wehr erstmals urkundlich erwähnt und durch den Kauf einer Handdruckspritze ihre Bestätigung  fand.

In den Jahren des zweiten Weltkrieges wurden alle männlichen Schulabgänger zum Feuerwehrdienst verpflichtet.

1972 erhielten wir ein LO-LF8-Einsatzfahrzeug, das einen Umbau des 1898 errichteten Gerätehauses erforderte.

1984 wurde das Gerätehaus und der Schulungsraum in Eigeninitiative erweitert.

Ein großes Ereignis war im Dezember 2007, dort wurde das neue Löschfahrzeug TSF-W übergeben und in die Fahrzeughalle gefahren. Unser LO-LF8 wurde ausrangiert. 

Die Wehrstärke der FFW beträgt dereit 21 aktive Wehrmänner und 12 Kameraden in der Altersabteilung.

Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!